Schriftgröße:

Methode Nolte

Traditionelle Therapieverfahren und modernste Technik

Nolte b006 - eingepasst in 960x371

Eine eigene Methode

In der Verbindung bewährter traditioneller Therapieverfahren und modernster Technik liegt die besondere Stärke meiner Praxis. Aufbauend auf diesen Grundlagen habe ich meine eigene Behandlungsmethode entwickelt und wende diese erfolgreich seit 2004 an: die Methode Nolte.

Das ganzheitliche Verfahren

Im Mittelpunkt der Diagnose stehen eine ausführliche Anamnese, das heißt ein umfangreiches Gespräch sowie eine Voruntersuchung des vorderen und hinteren Augenabschnittes mittels Spaltlampe und einer Netzhautkamera. Diese erzeugt hochauflösende Bilder aller Netzhautschichten. Die Untersuchungen laufen völlig schmerzfrei und ohne Pupillenerweiterung ab. Es folgen einige Augentests, die Bestimmung der Sehschärfe und die Messung des Augeninndrucks. Ausgehend hiervon werden für die Therapie die Konstitution und der aktuelle Zustand des Patienten oder der Patientin berücksichtigt. Dabei erstelle ich jeweils einen individuellen Behandlungsplan. Dieser legt fest, mit welcher Kombination von Akupunktur und Nutzung von chinesischen Kräutermischungen, verordnet in Form von Tees, die Behandlung durchgeführt wird. Die Kräutermischungen werden ausschließlich von einer zertifizierten deutschen Apotheke nach meinen Vorgaben hergestellt. Des Weiteren werden die Patienten zur einer Augenmassage angeleitet, um ihre Augenerkrankung selbst positiv zu beeinflussen.

Nolte a003 - eingepasst in 960x371

Für den Behandlungsverlauf ist es wichtig, in Zusammenarbeit mit einem Augenarzt und Augenoptiker den Therapieverlauf zu beobachten.

Nolte b008 - eingepasst in 960x371